Goodbye Asien!

Donnerstag, 11. Oktober 2018


Nach den wunderschönen Tagen auf den Togian Islands geht es für uns weiter Richtung Süden. Von Gorontalo aus fliegen wir nach Makkassar, wo uns noch zwei Tage bis zu unserem Weiterflug ins nächste Land bleiben. Unsere letzten Tage in Asien stehen an. Unsere letzten Tage in unserem geliebten Indonesien.




Ab aufs Moped!

Für uns heißt das, nochmal ordentlich Asien aufsaugen. Und dazu müssen wir natürlich aufs Moped. Wir checken uns einen Roller, was in Makassar seltsamerweise äußerst kompliziert ist. Normalerweise gibts so ziemlich an jeder Ecke einen Rollerverleih oder bei der Unterkunft geben sie einem das eigene Moped, für umgerechnet drei Euro am Tag. Hier in Makassar zahlen wir das Doppelte und müssen dafür erstmal mit einem Uber durch die halbe Stadt fahren. Und sogar unseren Führerschein beim Mopedverleih herzeigen!?



So richtig schön zur Mittagszeit schaffen wir es endlich aus der Stadt hinaus, die Sonne glüht vom Himmel. Unser Ziel ist Rammang Rammang, das auch als die Halong Bay Indonesiens bekannt ist. Ungefähr zwei Stunden sitzen wir am Moped. Wir genießen noch ein letztes Mal das Verkehrschaos auf den indonesischen Straßen. In Rammang Rammang schippern wir mit einem kleinen Boot zu versteckten Reisfeldern.





"Vielleicht fliegen wir ja am Ende der Reise wieder her..."

Wir können es gar nicht fassen, als wir am letzten Abend die Strandpromenade Pantai Losari von Makassar entlang schlendern. Letzter Abend in Südostasien. Noch einmal wollen wir das Leben auf den Straßen Indonesiens aufsaugen. Noch einmal Selfies schießen mit den freundlichen Lokals. Noch einmal Fried Rice mit Spiegelei essen. Was für eine aufregende Zeit wir hier hatten. Wie sehr wir doch das Chaos in diesem Land lieben. Der Gedanke, Südostasien zu verlassen fühlt sich gerade nicht so gut an. "Wer weiß, vielleicht fliegen wir ja am Ende der Reise wieder her", trösten wir uns.

Ein großer Abschnitt unserer Reise neigt sich dem Ende und ein vollkommen anderer Kontinent erwartet uns. Soviel sei schon mal verraten: Wir sind mit einem mobilen Zuhause unterwegs 😉Mehr dazu im nächsten Blogbeitrag.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog Archive

Powered by Blogger.
Back to Top